Seit Dezember 2023 steht Veit Mühlhans im Tor und bildet gemeinsam mit Simon Kunst und Lars Uhlemann das Torhüter-Trio. Beim letzten Länderspiel gegen Italien in Füssen spielte Veit über 45 Minuten. Bereits bei der Weltmeisterschaft 2021 in Östersund (Schweden) ist Veit als zweiter Torhüter kurzfristig eingesprungen und stand gegen Finnland und Polen im Tor.

Wir haben mit Veit über seine neue Position gesprochen.

Wie es dazu gekommen, das du jetzt im Tor stehst?

Veit: Meine erste Erfahrung als Goalie habe ich bei der B-WM in Schweden gemacht. Dort wurde ich notfallmäßig ins Tor gesetzt, weil einer der beiden Goalies nicht spielfähig war. Damals hätte es mir auf jeden Fall auch gefallen, aber ein positionswechsel war nicht möglich. Der Gedanke ins Tor zu gehen, hat mich aber nie verlassen und deswegen wollte ich es in dieser Saison nochmal mit entsprechender Ausrüstung ausprobieren.

Wie gefällt dir deine neue Position und was gefällt dir ganz besonders?

Veit: Ich fühle mich in der neuen Position richtig wohl und es macht mir richtig viel Spaß. Das ist genau meins. Über mich würden viele sagen, das ich die Ruhe in Person bin und das ist genau das, was ein Torwart braucht.

Was ist dein persönliches Ziel für die anstehende Weltmeisterschaft?

Veit: Ich werde in meinen Einsätzen mein Bestes im Tor geben, damit wir uns als Mannschaft den Weltmeistertitel holen.

Was sind deine Ziele in den nächsten Wochen/Monaten?

Veit: Über den Sommer werde ich auf jeden Fall weiter an meiner Fitness arbeiten. Wie genau ich außerhalb der Eisfläche meine Torwartfähigkeiten trainiere, kann ich zum jetzigen Stand noch nicht sagen.

Vielen Dank für das Interview, Veit!