Die Deutsche Para Eishockey Nationalmannschaft startet in die neue Saison 2022/23.

Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu und das Team bereitet sich auf den ersten Lehrgang vor. Das Team von Andreas Pokorny und Michael Gursinsky reist vom 29. Juli 2022 bis zum 31. Juli 2022 nach Dresden. In Dresden finden vier Trainingseinheiten statt.

Das deutsche Team bereitet sich nun auf die bevorstehende A-Weltmeisterschaft im April oder Mai 2023 vor. Das Ziel ist klar, die Klasse soll gehalten werden, um weiter zu den besten acht Nationen der Welt zu gehören.

Co-Trainer Michael Gursinsky: „Mit dem Sichtungslehrgang in Köln haben wir bereits ein großen Schritt gemacht. Wir konnten dort den ein oder anderen talentierten Spieler entdecken, auf die wir in der Zukunft aufbauen können.“

Aktuell steht nur der Trainingslehrgang der Nationalmannschaft in Dresden fest. Weitere Lehrgänge sind in diesem Jahr geplant, unter anderem auch der Katarina-Witt-Cup. Die Planungen laufen bereits.

Ein weiterer Sichtungslehrgang ist auch geplant, wann dieser stattfinden wird ist aber noch unklar. Angedacht ist es noch in diesem Jahr.

Beim Sichtungslehrgang Ende Mai in Köln konnten vier Spieler überzeugen und wurden für den Lehrgang in Dresden für die A-Nationalmannschaft nominiert. Steven Betz, Ferhat Akyüz, Benedikt Felderhoff und Jano Bussmann bekommen die Möglichkeit sich bei der Nationalmannschaft zu beweisen.

Bundestrainer Andreas Pokorny: „Es ist super, dass wir vier neue Spieler dazu gewinnen konnten. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Jungs schalgen. Alle sind motiviert und unser Ziel ist es ganz klar in der A-Gruppe zu bleiben, dafür müssen wir hart arbeiten.“