Die deutsche Para Eishockey Nationalmannschaft hat die Maßnahme in der Slowakei erfolgreich abgeschlossen.

Am vergangenen Wochenende war das Team von Bundestrainer Andreas Pokorny und Michael Gursinsky in Enköping (Schweden).

Dort absolvierte das deutsche Team drei Spiele gegen Norwegen und eins gegen Schweden.

 

Am Donnerstagabend reiste das Team spät an. Von Stockholm aus ging es knapp eine Stunde mit dem Bus nach Enköping. Freitag standen zwei spielen auf dem Programm. Vormittags gegen Norwegen und am Abend gegen Schweden.

Das erste Spiel verlor das deutsche Team gegen Norwegen mit 5:1. In den ersten beiden Dritteln fand das deutsche Team nicht ins Spiel. Im letzten Drittel kämpfte sich das Team nochmal ran und es gelang zumindest ein Ehrentreffer. Das Tor für deutsche Team erzielte Ingo Kuhli-Lauenstein.

Am Abend ging es gegen den Gastgeber Schweden ran. Das deutsche Team dominierte die Partie und ließ einige gute Chancen liegen. 4:2 war das Endergebnis. Für das deutsche Team trafen 2x Frank Rennhack, Bernhard Hering und Felix Schrader.

 

Am Samstag spielte das Team von Andreas Pokorny und Michael Gursinsky erneut gegen Norwegen. Eine enge Partie, die in Verlängerung ging. Am Ende muss sich das deutsche Team erneut gegen Norwegen geschlagen geben. Endstand 3:5 nach Verlängerung. Die Tore für Deutschland schossen 2x Felix Schrader und Bernhard Hering,

 

Sonntag fand das letzte Spiel gegen Norwegen statt. Das deutsche Team kam gut in die Partie und erzielte nach wenigen Minuten das 1:0 durch Frank Rennhack. Kurze Zeit später glich Norwegen mit einem Überzahl-Tor aus.

Im zweiten Drittel drehte das deutsche Team auf und war das spielbestimmendere Team.  Jörg Wedde und Felix Schrader brachten das Team in Führung.

Im letzten Drittel sollte es einfach nicht sein. Zu viele Strafen auf Seiten der deutschen Mannschaften. So kamen die Norweger ran und erzielten fünf Überzahl Tore. Endstand 3:6.

 

Mit drei Niederlagen und einem Sieg reiste das deutsche Team am Sonntagmittag zurück nach Deutschland.

Schon in kürze geht es weiter für das Team. Vom 24.-26. März findet ein Trainingslehrgang in Düsseldorf/Benrath statt. Eine Woche später finden drei Länderspiele  gegen Norwegen in Wiehl statt.

 

Bundestrainer Andreas Pokorny: „Es sind nicht die Ergebnisse die wir uns erhofft haben. Das erste Spiel haben wir leider verschlafen. Die anderen beiden Spiele gegen Norwegen sahen deutlich besser aus und wir waren phasenweise besser. Leider reichte es nur für einen Sieg gegen Schweden. Die Jungs haben guten Einsatz gezeigt und haben gut gekämpft. Wir werden die Spiele genau analysieren und dann werden wir weiter fleißig trainieren.“

Jano Bussmann feierte im ersten Spiel gegen Norwegen mit 15 (!) Jahren sein Debüt für die deutsche Para Eishockey Nationalmannschaft.