Vom 31.05.2019 bis zum 05.06.2019 war die Para-Eishockey Nationalmannschaft in Sochi.

Innerhalb von sechs Tagen fanden drei Spiele und eine Trainingseinheit statt.

Das erste Spiel am Samstag verlor die Nationalmannschaft gegen Russland I mit 9:0.

Russland I war bei dem Turnier der klare Favorit.

Am nächsten Tag ging es gegen die Slowakei. Nach einem guten Spiel stand es nach 45 Minuten 2:2. Also hieß Verlängerung. Nach Verlängerung stand es weiterhin 2:2 und es ging ins Penaltyschießen.

Den entscheidenden Penalty versenkte der Rückkehrer Felix Schrader. Simon Kunst hielt alle Penaltys. Und somit gewann Deutschland und holten sich zwei wichtige Punkte.

Die beiden Treffer für Deutschland erzielten Ingo Kuhli-Lauenstein und Bas Disveld.

Am Montag stand eine Trainingseinheit statt und ein kleiner Städtetrip durch Sochi.

Mit dem Boot ging es eine Stunde die Küste lang und danach ging es mit dem Bus in die Stadt.

Dienstag fand das letzte Spiel gegen Russland II statt.

Nach zwei schnellen Gegentoren fand Bernhard Hering schnell die Antwort und erzielte das zwischenzeitliche 2:1. Danach kam leider nichts mehr und nach dem ersten Drittel stand es 5:1.

Die Mannschaft zerfiel komplett und es waren noch zwei Drittel zu spielen.

Im zweiten Drittel war die Mannschaft wie ausgewechselt. Die Zweikämpfe wurden angenommen, die Checks wurden ausgefahren. Vorm gegnerischen Tor gab es dann auf einmal Chancen, aber der Puck wollte einfach nicht rein. Der Gastgeber war überrascht und schoss im zweiten Drittel nur ein Tor.

Im letzten Drittel ging es genauso wie im ersten Drittel zur Sache. Die Verteidigung stand stabil und lange passierte nichts. Am Ende stand es jedoch 8:1.

Andreas Pokorny sagte im kurzen Gespräch: „Das was auf der Tafel am Ende steht interessiert uns nicht. Wir haben in den letzten beide Drittel gezeigt wozu wir fähig sind und dass wir ein gutes Team sind. Es war eine super Erfahrung und jetzt müssen wir den Schwung mitnehmen.“

Am Ende des Turniers stand Deutschland auf Platz drei und bekam im Olympia Park sogar noch eine Bronze Medaille.

Simon Kunst bekam sogar noch eine Auszeichnung und wurde Bester Goalie des Turniers.

Weiter geht es im August mit einem Trainingslehrgang in Iserlohn. Dort wird die Nationalmannschaft wieder vollständig sein und jeder kann sich für B-WM im November beweisen.