Bald findet in Berlin (15.11.2019 – 22.11.2019) die Para Eishockey Weltmeisterschaft statt.

Vorab haben wir mit Felix Schrader gesprochen.

 

Wie lange spielst du schon Para Eishockey?

Felix: Ich spiele seit 2010 Para Eishockey

 

Wie bist du zu dem Sport gekommen?

Felix: Nach meiner Amputation 2009 war ich bei der Physiotherapie in Hannover und da war ein jetziger Mitspieler aus Hannover, der Christian Groth und hat mich einfach mal angesprochen. Und dann war ich beim Probetraining und das hat mir super viel Spaß gemacht. Und ich bin dabei geblieben. 

 

Warum trägst du die Nummer 87?

Felix: Die 87 habe ich damals als 12 jähriger Junge, da ich großer Sidney Crosby Fan bin.

Bei der WM werde ich aber die 97 tragen, ich im Jahr 1997 geboren bin.

 

Wer ist dein Lieblingsmitspieler in der Natio?

Felix: Die Frage ist schwer zu beantworten. Auf die Schnelle würde ich einfach mal sagen, dass ich Jörg Wedde sehr mag. Wir spielen zusammen in einer Reihe und wir kennen unsere Laufwege aus Hannover. Und weil Jörg sehr sehr viel arbeitet.

 

Dein Ziel für die WM?

Felix: Ganz klar: AUFSTIEG! Wenn das nicht klappt, dann zumindest eine Medaille mitnehmen.

 

Wie groß ist die Motivation?

Felix: Motivation ist natürlich mega. Ich kann es kaum noch abwarten. Ich bin gespannt und freue mich vor heimischen Publikum zu spielen.

 

Weißes oder schwarzes Trikot?

Felix: Ganz klar weiß.

 

Dein größter Moment in deiner Karriere?

Felix: B-WM in Nagano also wir Gold geholt haben. Und die A-WM 2015 in Buffalo als ich das entscheidenden Tor geschossen habe gegen die Tschechen und wir dadurch nicht abgestiegen sind.