Vom 20. Februar bis zum 23. Februar befand sich die deutsche Para Eishockey Nationalmannschaft in Italien. Drei Spiele und zwei Trainingseinheiten standen auf dem Programm.

Mit nur einem sehr kleinen Kader reiste das deutsche Team nach Italien.

Spiel 1 am Freitag ging knapp 4:3 verloren. Nach spannenden 45 Minuten musste sich das deutsche Team geschlagen geben.

Die Tore für das deutsche Team: 2 x Hering, 1 x Wedde

Spiel 2 am Samstag gewann das deutsche Team mit 2:1. Die Mannschaft von Andreas Pokorny und Michael Gursinsky belohnte sich für ihre harte Arbeit.

Zwei Minuten vor Schluss bekam das deutsche Team noch eine Strafe. Doch mit allen Mitteln wurde gekämpft, Schüsse wurden geblockt und am Ende hieß es 2:1 für Deutschland. Die Tore der deutschen Mannschaft erzielte Bernhard Hering.

Seit über 11 Jahren konnte das deutsche Team mal wieder gegen die Italiener gewinnen.

Am frühen Sonntagmorgen standen sich beide Teams erneut gegenüber. Einmal konnte Italien das Spiel für sich entscheiden und einmal Deutschland. 

Das „kleine Finale“ ging gut los für das deutsche Team. Bereits nach zwei Minuten vergab das deutsche Team zwei hundertprozentige Chancen.

Die Kräfte ließen nach, was sich vor allem im letzten Drittel bemerkbar machte. Das deutsche Team hatte trotzdem gute Torchancen, aber der Puck wollte einfach nicht ins Tor. Am Ende hieß 2:0 für Italien.

Dies waren drei wirklich intensive und spannende Spiele gegen den Weltranglisten 6.

 

Andreas Pokorny: „Die Spiele haben gezeigt, dass wir uns vor niemanden verstecken müssen. Im Großen und Ganzen war es ein erfolgreiches Wochenende. Mit nur 8 Spielern zu spielen auf so einem Niveau ist schon schwer. Die Jungs haben alles gegeben und gekämpft bis zum Schluss.

Teilweise waren wir das bessere Team, aber leider haben wir zu viele Chancen liegen gelassen. Das muss sich auf jeden Fall verbessern.“

 

Weiter geht es für die Nationalmannschaft am 05. März. Dann reist das deutsche Team nach Skien / Norwegen. Zwei Spiele stehen gegen die Norweger an und zwei Trainingseinheiten stehen auf dem Plan. Dies ist dann der letzte Test vor der Europameisterschaft im April.

 

Das gesamte Team und die Mannschaftsführung Pokorny und Gursinksy bedankt sich bei der Katarina Witt Stiftung, die die Para Eishockey Nationalmannschaft in der Vorbereitung auf die bevorstehende Europameisterschaft unterstützt.