Die deutsche Para Eishockey Nationalmannschaft ist zurück auf dem Eis. Nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft im schwedischen Östersund, hat das Team von Andreas Pokorny und Michael Gursinsky die Vorbereitung aufgenommen.

Die Vorbereitung startete direkt mit einem Vergleich. In Dresden fanden zwei Trainigseinheiten und zwei Länderspiele gegen Tschechien statt.

Das erste Spiel verlor das deutsche Team deutlich 0:5. Zu viele Fehler wurden bestraft und gute Torchancen wurden nicht genutzt.

Bei dem Spiel feierte Goalie Lars Uhlemann, nach langer Verletzungspause sein Comeback in der Nationalmannschaft.

Andreas Pokorny, Bundestrainer: „Die Rückkehr von Bruno hat große Freude im Team ausgelöst. Wir freuen uns das er wieder dabei ist. Neben und auf dem Eis ein super Kerl!“

Das zweite Spiel verlief aus deutscher Sicht deutlich besser. Das Team hatte die richtige Antwort auf die vorherige Niederlage. Am Ende siegte das deutsche Team 5:2. Nach einem 0:2 Rückstand im ersten Drittel, drehte das deutsche Team im zweiten und letzten Drittel richtig auf. Die Tore erzielten Bas Disveld, Ingo Kuhli-Lauenstein, Bernhard Hering und 2x Felix Schrader. Das Team von Andreas Pokorny und Michael Gursinsky zeigte sich von einer ganz anderen Seite zum Vortag.

Weiter geht es für die Jungs am 22. Oktober. Dann geht es für ein Trainingslehrgang-Wochenende nach Ilmenau. Dort stehen vier Trainingseinheiten an. Das Ziel ist klar: Paralympics 2022 in China!