Vom 29. Juli bis zum 31. Juli war die Deutsche Para Eishockey Nationalmannschaft zu Gast in Dresden und absolvierte dort vier Trainingseinheiten. Insgesamt 14 Spieler wurden für diesen Lehrgang von Bundestrainer Andreas Pokorny und Michael Gursinsky eingeladen.

Darunter waren auch die vier Nachwuchsspieler Steven Betz, Benedikt Felderhoff, Jano Bussmann und Ferhat Akyüz, die sich von ihrer besten Seite gezeigt haben.

Andreas Pokorny, Bundestrainer: „Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Jungs wieder zusammen auf dem Eis zu stehen. Die vier neuen Spieler wurden gut in das Team aufgenommen und haben fleißig trainiert. Alle vier Spieler haben großes Potential.“

Der Lehrgang in Dresden war der erste in der Saison 2022/23, nun bereitet sich das Team auf die bevorstehende Weltmeisterschaft vor. Wo und wann die A-Weltmeisterschaft stattfindet, ist allerdings noch unklar.

Weitere Trainingslehrgänge und Länderspiele sind geplant, diese hängen nun davon ab, wann die Weltmeisterschaft stattfindet. Auch der Katarina-Witt-Cup ist in diesem Jahr wieder geplant.

Michael Gursinsky, Co-Trainer: „Unsere Planungen laufen bereits. Weitere Lehrgänge sind geplant, auch Länderspiele sollen stattfinden. Allerdings müssen wir uns noch etwas gedulden, bis wir den offiziellen Termin für Weltmeisterschaft haben, um uns danach richten zu können.“