Startschuss der Vorbereitung auf die kommende Weltmeisterschaft:

Mit einem dreitägigen Trainingsehrgang läutet das Team von Bundestrainer Andreas Pokorny und Michael Gursinsky die Vorbereitung auf die bevorstehende Weltmeisterschaft ein.

Am vergangenen Wochenende war die deutsche Para Eishockey Nationalmannschaft in Ilmenau zu Gast. An drei Tagen absolvierten die Jungs vier Trainingseinheiten, die sehr intensiv waren. Insgesamt waren 15 Spieler gemeinsam auf dem Eis, darunter auch fünf Spieler aus dem erweiterten Kader: Steven Betz, Benedikt Felderhoff, Jano Bussmann, Veit Mühlhans und Ferhat Akyüz.

Nach einer längeren Winterpause, traf sich das Team das erste mal im neuen Jahr. Die Stimmung im Team war gut. Alle Spieler zeigten sich motiviert und wollen sich für den A-Kader empfehlen. Ende Mai wird die A-Weltmeisterschaft stattfinden und das Trainerteam darf für das Turnier 15 Spieler und zwei Torhüter melden.

Andreas Pokorny, Bundestrainer: „Der Startschuss ist nun gefallen. Die Jungs werden in den nächsten Wochen hart arbeiten müssen. Im Februar haben wir noch Pause und ab März legen wir dann richtig los. Wir werden einige Länderspiele haben, um uns bestmöglich vorzubereiten und an Kleinigkeiten zu arbeiten. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, sich mit anderen Nationen zu messen.“

Vom 27. bis 29. Januar 2023 wird ein weiterer Sichtungslehrgang in Ilmenau stattfinden. Zehn Spieler und zwei Torhüter wurden zu diesem Sichtungslehrgang eingeladen. Die Spieler haben die Möglichkeit, sich für den erweiterten Kader der Nationalmannschaft zu empfehlen. 

Michael Gursinsky, Co-Trainer: „Wir fühlen uns in Ilmenau sehr wohl. Die Eiszeiten sind super und das Hotel ist auch nicht weit entfernt. Deshalb freuen wir uns auf einen weiteren Lehrgang in Ilmenau.“