Ein Sieg und zwei Niederlagen für die deutsche Para Eishockey Nationalmannschaft gegen Norwegen 

Am vergangenen Wochenende war die deutsche Para Eishockey Nationalmannschaft in Moss (Norwegen) zu Gast. Drei Länderspiele gegen Norwegen fanden dort statt. Dies waren die letzten Spiele für das Team vor der bevorstehenden Weltmeisterschaft in Kanada. 

Die Anreise verlief etwas chaotisch und einige Spieler kamen mit Verspätung an, sodass das Team keine Zeit hatte sich auf das Spiel vorzubereiten. 

Das erste Spiel lief nicht nach Plan. Schon nach 13 Sekunden gingen die Norweger in Führung. 

Das deutsche Team kam besser ins Spieler doch kurz vor der ersten Drittelpause erzielten die Norweger das 0:2. Im zweiten Drittel gab es gute Chancen auf beiden Seiten, doch die Norweger erzielten das nächste Tor. Durch Felix Schrader kam das deutsche Team nochmal ran. Doch im letzten Drittel ließen die Norweger nicht mehr viel zu und das Spiel endet mit 1:5.

Das zweite Spiel am Sonntag lief deutlich besser. 

Ingo Kuhli-Lauenstein mit drei Toren und Felix Schrader mit zwei Toren führten das Team zum Sieg. Nach einer 2:0 Führung drehten die Norweger die Partie und es ging mit einen 2:3 ins letzte Drittel. Im letzten Drittel dreht das Team richtig auf und drehte das Spiel. Am Ende einen 5:3 Sieg für das Team von Bundestrainer Andreas Pokorny und Michael Gursinsky.

Im letzten Spiel am Montagmorgen ging es darum, das letzte Länderspiel vor der Weltmeisterschaft bestmöglich zu beenden. Doch leider hatten die Norweger das bessere Ende. 2:3 heißt es aus Sicht der deutschen Mannschaft. Felix Schrader brachte das Team 1:0 in Führung, doch die Norweger drehten das Spiel auf 1:2. Bernhard Hering gelang der Ausgleichstreffer. Doch im letzten Drittel hatte Norwegen mehr Glück und erzielten den 2:3 Siegtreffer. Zwei Minuten vor Schluss gab es noch eine Strafe für Norwegen und Deutschland nahm den Torwart raus, doch der Puck wollte nicht rein. 

Bundestrainer Andreas Pokorny: „Wir sind ganz zufrieden mit unserer Leistung und wir wissen das wir die Norweger schlagen können. Im zweiten Spiel haben wir tolle Moral bewiesen. Nach einer 2:0 Führung haben wir das Spiel leider aus der Hand gegeben, doch im letzten Drittel hatten wir zum richtigen Zeitpunkt die richtig Antwort gehabt und konnten dieses Spiel gewinnen. Es ist schade, das wir das letzte Spiel nicht gewonnen haben. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und hatten sehr gute Chancen.“

Nächste Woche trifft sich das Team noch einmal bevor es nach Kanada geht. Vom 12. – 14. Mai findet der Abschlusslehrgang in Wesel statt. Insgesamt vier Eiseinheiten stehen an. Neben dem Training wird das Team auch mit neuer Kleidung ausgestattet.