Malte Brelage von den Hannover Ice Lions wird das Team als Kapitän anführen und übernimmt somit das Amt von Bas Disveld. Frank Rennhack und Ingo Kuhli-Lauenstein werden ihm hierbei als Assistenz zur Seite stehen.

Der 25-jährige wird das Team als Kapitän zur Weltmeisterschaft führen. Malte ist seit 2021 ein wichtiger Bestandteil der Nationalmannschaft. Bereits bei den Testspielen in Füssen wird unsere Nummer 44 das „C“ auf der Brust tragen.

Malte Brelage über das Kapitänsamt: „Als ich Ende letzten Jahres gefragt wurde, ob ich Kapitän der deutschen Para Eishockey Nationalmannschaft werden möchte, war ich überrascht und geehrt zugleich. In der Mannschaft gehöre ich zu den jüngeren Atlethen, weshalb ich zuerst überrascht war, dass man mich fragt, doch nach kurzer Bedenkzeit habe ich direkt zugesagt. Ich bin davon überzeugt, dass frischer Wind und neue Wege uns als Mannschaft voranbringen können, um unsere Ziel zu erreichen. Das ich ab diese Saison mit dem „C“ auf der Brust auflaufen darf, macht mich sehr stolz und ich bin sehr dankbar dafür, dass man mir die Chance gibt, einen weiteren wichtigen Beitrag für die deutsche Para Eishockey Nationalmannschaft leisten zu dürfen.“

Bundestrainer Andreas Pokorny über Malte Brelage: „Mit Malte haben wir einen recht jungen Kapitän, dem wir aber definitiv diese Rolle zu trauen. Er ist ein absoluter Teamplayer und versucht die Mannschaft mitzuziehen. Wir sind davon überzeugt, das er seine Aufgabe sehr gut machen wird.“